Vereinfachen Sie die Planung nicht-koplanarer Behandlungen

MapRT bildet die gesamte Oberfläche des Patienten und des Zubehörs ab, um Kollisionen in den häufigsten Problembereichen wie den Ellbogen zu erkennen. Darüber hinaus überprüft die Abstandskarte die Sicherheit für alle Liege- und Portalwinkel, sodass Planer Hinweise zur Erhöhung der Liegehöhen und zur Verlängerung der Bögen haben – für bessere Planungen mit zuverlässiger Durchführung der Bestrahlung*.

Klicken Sie hier, um mehr über die Vorteile nicht koplanarer Behandlungen zu erfahren.

 

Vorteile der Verwendung von MapRT:

Studien zeigen, dass nicht-koplanare Behandlungen klinisch relevante Verbesserungen der Behandlungspläne bewirken können1, insbesondere bei Lungenkrebs 2,3,4,5 Brustkrebs 6,7,8,9 Kopf- und Halskrebs 10,11,12,13,14 und Lymphom 15 ,16 und hochgradiges Gliom 17

Eine aktuelle Studie18 zeigte eine verbesserte Bewertung der durchführbaren Bestrahlung mithilfe von MapRT. Standardplanungsmethoden übersehen 11 % der potenziellen Kollisionen und identifizieren nur 64 % der freien Strahlengänge/Bögen. Mit MapRT wurden 0 % der potenziellen Kollisionen übersehen und 100 % der freien Strahlen/Bögen identifiziert.

Mit der neuen Anwendungsprogrammierschnittstelle (API)* von MapRT können Sie Ihre Nutzung von MapRT zusammen mit Ihrem Behandlungsplanungssystem integrieren und erweitern.

*Derzeit nicht zum Verkauf in den USA verfügbar.“

Häufig gestellte Fragen

Die veröffentlichten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass VMAT-Behandlungen zwar eine gute Dosimetrie liefern, nicht-koplanare VMAT-Behandlungen jedoch sogar noch bessere Ergebnisse liefern können, beispielsweise bei Lungenkrebs1,2,3 Brustkrebs4,5,6 und Kopf-/Halskrebs7,8,9.

Die Erfassung der gesamten Patienten- und Zubehöroberfläche während der Simulation dauert normalerweise 1–2 Minuten. Einige der jüngsten MapRT-Arbeiten haben klinisch bedeutsame Planverbesserungen mit einer Verlängerung der Behandlungszeit um 30 Sekunden gezeigt19. MapRT kann dazu beitragen, die Notwendigkeit von Probleläufen zu verringern, und ermöglicht es Kliniken mit der neuen API (derzeit in den USA nicht erhältlich), durch skripting, auf die Clearance-Daten im Behandlungsplanungsystem zuzugreifen.

MapRT ist eine sehr neue Technologie, aber ein Artikel, der deutliche Verbesserungen der Planungsleistung zeigt, ist hier und auf unserer Beweisseite verfügbar. Viele Benutzer auf der ganzen Welt stehen für eine Beratung zum Wert von MapRT zur Verfügung – wenden Sie sich an Vision RT, wenn Sie möchten, dass wir einen Referenzbesuch vor Ort vereinbaren.

1. Smyth G, Evans PM, Bamber JC, Bedford JL. Recent developments in non-coplanar radiotherapy. Br J Radiol. 2019 May;92(1097):20180908. doi: 10.1259/bjr.20180908. Epub 2019 Feb 1. PMID: 30694086; PMCID: PMC6580906.

2. Ma M, Ren W, Li M, Niu C, Dai J. Dosimetric comparison of coplanar and noncoplanar beam arrangements for radiotherapy of patients with lung cancer: A meta-analysis. J Appl Clin Med Phys. 2021 Apr;22(4):34-43. doi: 10.1002/acm2.13197. Epub 2021 Feb 26. PMID: 33634946; PMCID: PMC8035566.

3. Kim ST, An HJ, Kim JI, Yoo JR, Kim HJ, Park JM. Non-coplanar VMAT plans for lung SABR to reduce dose to the heart: a planning study. Br J Radiol. 2020 Jan;93(1105):20190596. doi: 10.1259/bjr.20190596. Epub 2019 Oct 22. PMID: 31625759; PMCID: PMC6948076..

4. Lincoln JD, MacDonald RL, Syme A, Thomas CG. Static couch non-coplanar arc selection optimization for lung SBRT treatment planning. Phys Med Biol. 2023 Jul 21;68(15). doi: 10.1088/1361-6560/ace23f. PMID: 37369237.

5. Chapet O, Khodri M, Jalade P, N’guyen D, Flandin I, D’hombres A, Romestaing P, Mornex F. Potential benefits of using non coplanar field and intensity modulated radiation therapy to preserve the heart in irradiation of lung tumors in the middle and lower lobes. Radiother Oncol. 2006 Sep;80(3):333-40. doi: 10.1016/j.radonc.2006.07.009. Epub 2006 Aug 24. PMID: 16934354.

6. J, F., et al. (2023). Locoregional breast radiotherapy including IMN: optimizing the dose distribution using an automated non-coplanar VMAT-technique. Acta oncologica (Stockholm, Sweden), [online] 62(10). doi:https://doi.org/10.1080/0284186X.2023.2264488.

7. Xu, Y., Ma, P., Hu, Z., Tian, Y., Men, K., Wang, S., Xu, Y. and Dai, J. (2021). Non-coplanar volumetric modulated arc therapy for locoregional radiotherapy of left-sided breast cancer including internal mammary nodes. Radiology and Oncology, 55(4), pp.499–507. doi:https://doi.org/10.2478/raon-2021-0045.

8.  Xu Y, Ma P, Hu Z, Tian Y, Men K, Wang S, Xu Y, Dai J. Non-coplanar volumetric modulated arc therapy for locoregional radiotherapy of left-sided breast cancer including internal mammary nodes. Radiol Oncol. 2021 Nov 19;55(4):499-507. doi: 10.2478/raon-2021-0045. PMID: 34821135; PMCID: PMC8647793.

9. A, B., et al. (2023). Dosimetric Comparision of Coplanar versus Noncoplanar Volumetric Modulated Arc Therapy for Treatment of Bilateral Breast Cancers. Journal of medical physics, [online] 48(3). doi:https://doi.org/10.4103/jmp.jmp_36_23.

10. Biau J, Lopez L, Thivat E, Casile M, Millardet C, Saroul N, Pham-Dang N, Molnar I, Bourhis J, Lapeyre M. Postoperative SBRT in the treatment of early-stage oropharyngeal and oral cavity cancers with high-risk margins: A dosimetric comparison of volumetric modulated arc therapy with or without non-coplanar arcs and acute toxicity outcomes from the STEREOPOSTOP GORTEC 2017-03 phase 2 trial. Clin Transl Radiat Oncol. 2022 Nov 14;38:169-174. doi: 10.1016/j.ctro.2022.11.007. PMID: 36466746; PMCID: PMC9712819.

11. Woods KE, Ma TM, Cook KA, Morris ED, Gao Y, Sheng K, Kishan AU, Hegde JV, Felix C, Basehart V, Narahara K, Shen Z, Tenn S, Steinberg ML, Chin RK, Cao M. A Prospective Phase II Study of Automated Non-Coplanar VMAT for Recurrent Head and Neck Cancer: Initial Report of Feasibility, Safety, and Patient-Reported Outcomes. Cancers (Basel). 2022 Feb 14;14(4):939. doi: 10.3390/cancers14040939. PMID: 35205686; PMCID: PMC8870161.

12. Rwigema JC, Nguyen D, Heron DE, Chen AM, Lee P, Wang PC, Vargo JA, Low DA, Huq MS, Tenn S, Steinberg ML, Kupelian P, Sheng K. 4π noncoplanar stereotactic body radiation therapy for head-and-neck cancer: potential to improve tumor control and late toxicity. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Feb 1;91(2):401-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.09.043. Epub 2014 Dec 5. PMID: 25482301.

13.  Gayen S, Kombathula SH, Manna S, Varshney S, Pareek P. Dosimetric comparison of coplanar and non-coplanar volumetric-modulated arc therapy in head and neck cancer treated with radiotherapy. Radiat Oncol J. 2020 Jun;38(2):138-147. doi: 10.3857/roj.2020.00143. Epub 2020 May 26. PMID: 33012157; PMCID: PMC7533406.

14.  Subramanian VS, Subramani V, Chilukuri S, Kathirvel M, Arun G, Swamy ST, Subramanian K, Fogliata A, Cozzi L. Multi-isocentric 4π volumetric-modulated arc therapy approach for head and neck cancer. J Appl Clin Med Phys. 2017 Sep;18(5):293-300. doi: 10.1002/acm2.12164. Epub 2017 Aug 20. PMID: 28834021; PMCID: PMC5874945.

15. Wild, E., Bangert, M., Nill, S. and Oelfke, U. (2015). Noncoplanar VMAT for nasopharyngeal tumors: Plan quality versus treatment time. Medical Physics, 42(5), pp.2157–2168. doi:https://doi.org/10.1118/1.4914863.

16. Rossi L, Cambraia Lopes P, Marques Leitão J, Janus C, van de Pol M, Breedveld S, Penninkhof J, Heijmen BJM. On the Importance of Individualized, Non-Coplanar Beam Configurations in Mediastinal Lymphoma Radiotherapy, Optimized With Automated Planning. Front Oncol. 2021 Apr 15;11:619929. doi: 10.3389/fonc.2021.619929. PMID: 33937025; PMCID: PMC8082440.

17. Chen X, Jin D, Wang S, Li M, Huang P, Dai J. Noncoplanar intensity-modulated radiation therapy for young female patients with mediastinal lymphoma. J Appl Clin Med Phys. 2012 Nov 8;13(6):3769. doi: 10.1120/jacmp.v13i6.3769. PMID: 23149772; PMCID: PMC5718536.

18. Ke Sheng presentation SGRT Community Meeting 2022, “Surface Guided Clearance Mapping: See More, Do More and Achieve More”

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