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Dipl.-Ing. K. Hierholz, Klinikum Darmstadt
Aktuelle Studien zeigen, dass nicht-koplanare Behandlungen klinisch relevante Verbesserungen der Behandlungspläne1, bewirken können, insbesondere bei Lungenkrebs 2,3,4,5 Brustkrebs6,7,8,9,, Kopf- und Halskrebs 10,11,12,13,14, Lymphome15, 16, und hochgradiges Gliom 17. Traditionell erfordern nicht-koplanare Behandlungen zusätzliche Planungs- und Maschinenzeit, sowohl für Probeläufe als auch für Behandlungen. Darüber hinaus sind einige nicht koplanare Pläne nicht bestrahlbar, was zu komplizierten Neuplanungen und wiederholten Qualitätssicherungsarbeiten führen kann, welches zu Verzögerungen bei der Patientenbehandlung und höheren Kosten führt.
MapRT soll dazu beitragen, die praktischen Herausforderungen nicht koplanarer Behandlungen zu meistern: Überprüfung auf nutzbare Tisch- und Gantrywinkel während der Planung, Kartierung sicherer Strahlübergänge und Anzeige der maximal sicheren Tisch- und Gantrywinkel, die für jeden Patienten in seiner Behandlungsposition möglich sind.
Aktuelle Forschungsergebnisse zu nicht-koplanaren Behandlungen:
MapRT ist durch verschiedene erteilte und angemeldete Patente geschützt, einschließlich des erteilten US-Patents 10,549,116 (eingereicht am 3. Januar 2016)
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